Erstellt von Anke Hoffmeister

Zum fünften Mal lädt der Tangermünder Marathonverein zum sportlichen Event am Freitag ein

Tangermünde l Zum fünften Mal findet am Freitag in Tangermündes Innenstadt der Lichterlauf statt. Die Mitglieder des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins organisieren dieses sportliche Miteinander.

Neben dem Lauf für die Jüngsten, der einmal über 400 Meter eine kurze Runde durch einen Teil der Innenstadt führt, werden zwei weitere Distanzen angeboten. Über 5,4 und 10,8 Kilometer geht es einmal fünf oder zehn Runden durch die Innenstadt. Lange und Kirchstraße sind dafür gesperrt. Zwischen Neustädter Tor und dem Platz vor der Kirche bewegen sich die Läufer. Die beiden Strecken können von Einzelstartern unter die Laufschuhe genommen werden.

Es ist aber auch möglich, sich die zehn Runden als Familie, Freundesgruppe oder ein Team aus Kollegen zu teilen. Letztere Variante wurde in den vergangenen vier Jahren Mal um Mal mehr angenommen. Im vergangenen Jahr waren 78 Staffeln an den Start gegangen. Bisher haben sich mehr als 60 Teams für den fünften Lichterlauf für die zehn Runden durch Tangermündes Innenstadt angemeldet.

Noch am Freitag ist es möglich, sich vor Ort im Foyer der Sparkasse von 16.30 Uhr bis 19 Uhr anzumelden. Aber auch online unter www.lichterlauf-tangermuende.de werden noch Meldungen entgegengenommen.

Der Startschuss für den Kinderlauf fällt am Freitag um 19 Uhr. 19.15 Uhr gibt es bereits die Siegerehrung für die Jüngsten. 19.30 Uhr dann gehen alle anderen Sportler ins Rennen. Sowohl die Staffelläufer als auch jene, die allein über 5,4 oder 10,8 Kilometer laufen möchten, sind dann auf dem Kopfsteinpflaster der mittelalterlichen Innenstadt unterwegs. Gegen 21 Uhr findet die Siegerehrung statt. Danach startet im Zelt auf dem Marktplatz die Livemusiknacht mit „Lennocks“. Diese Formation hat bereits im vergangenen Jahr für beste Stimmung nach der Laufveranstaltung gesorgt. Rock und Pop sowie Partymusik aus drei Jahrzehnten bis hin zu aktuellen Hits wird von den Musikern geboten. Sängerin Vicky inszeniert eine großartige Schau und schafft es, ihr Publikum mitzureißen. Alle, auch Nicht-Läufer, sind zu dieser Party-Nacht willkommen.

Außerdem wartet ein Großteil der Tangermünder Innenstadt-Händler mit längeren Öffnungszeiten auf. Wieder wird bis 20 Uhr und vereinzelt auch länger zur Shopping-Nacht in der Altstadt mit vielen Aktionen eingeladen. Der Hansering, als Partner des Lichterlaufs, wartet mit zahlreichen Händler-Aktionen auf.