Streckeninfo

10,0 km Einzellauf
5,0 km Einzellauf
Vita Amare Teamstaffel (10 km)
Kinderlauf

Akteure des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins planen Juli-Abend mit Sport und Kultur. Es gibt gute Nachrichten für alle Freunde des Laufsports, für alle, die gern in kleinem Rahmen mit viel Spaß sportlich aktiv sind. 2022 wird es in Tangermünde wieder den Lichterlauf geben.

Nach zwei Jahren Corona-Pause beschreiten die Macher des Tangermünder Lichterlaufes neue Wege. Im Sommer wollen sie allen Lauffreunden die Gelegenheit bieten, in der Elbestadt endlich wieder einmal mit Gleichgesinnten sportlich aktiv zu werden. Doch die Mitglieder des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins, die den Lichterlauf organisieren, warten mit einigen Veränderungen auf.

Im August 2014 hatte der Lauf mitten im Sommer in Tangermünde seine Premiere erlebt. Damals waren die Innenstadthändler mit von der Partie. Laufen, bummeln, einkaufen, feiern – unter diesem Motto stand vor acht Jahren die erste Auflage dieser Veranstaltung, die Sport und Kultur miteinander vereint.

Siebte Auflage an ganz anderer Stelle In den Jahren darauf wurde mal an einem Freitag, mal an einem Sonnabend gelaufen. Eine Liveband gab es immer. Den Tanzabend nach dem Lauf hielten die Organisatoren offen für jeden, der Lust auf einen Abend in der Tangermünder Innenstadt bei Live-musik hatte.

In diesem Jahr, einem Jahr, in dem noch nicht klar ist, ob jeder, der etwas organisiert, es am Ende auch tatsächlich ohne Einschränkungen umsetzen können darf, gehen die Lichterlauf-Macher neue Wege. Die erste Veränderung: Der Lauf wird nicht mehr im August, sondern bereits im Juli, konkret am 23., stattfinden. Zweitens: Es wird nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit vorgezogen. Statt 19 Uhr wird der Startschuss für die ersten Läufer bereits um 17 Uhr fallen. „Uns ist klar, dass es zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht dunkel sein wird. Der Name ,Lichterlauf' passt also nicht mehr wirklich“, weiß Carsten Birkholz vom Vorstand des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins. Doch angesichts der vielen Veränderungen sollte zumindest der Name noch bestehen bleiben.

Drittens geht es mit der gesamten Veranstaltung vom Marktplatz an den Bleichenberg. Thomas Staudt, Vorsitzender des Elbdeichmarathonvereins, erklärt: „Hier haben wir mehr Platz. Der Bereich ist absperrbar. Die Besucherzahl ist steuerbar. Wir tragen die Verantwortung für alles, was hier stattfindet.“ Hier könne mit Blick auf mögliche corona-bedingten Einschränkungen konform agiert werden.

Viertens wird das Livekonzert ab 20 Uhr, für das die Lichterlauf-Macher die Partyband „Tänzchentee“ engagiert haben, eine geschlossene Veranstaltung sein. Das Areal wird eingezäunt. Für die Band hat der Verein bereits eine überdachte Bühne gebucht. Für die Konzertbesucher wird es eine feste Tanzfläche geben. Auch die ist bereits organisiert. Weniger Helfer und mehr Freiheit für die Läufer.
Mit Blick auf weitere Kosten gestaltet sich der Lichterlauf entlang der Elbe wesentlich günstiger. Carsten Birkholz: „Wir brauchen nur vier, fünf Streckenposten. Und wir müssen keine Absperrkosten an die Stadt zahlen.“

Denn fünftens führt die Lichterlaufstrecke über 600 Meter, 5,4 Kilometer oder 10,8 Kilometer zwischen Elbdreieck und „Störtebeker“ auf den bei den befestigten Wegen entlang. Neben dem Kinderlauf gibt es die kurze und die lange Strecke, während die lange zugleich als Strecke für eine Teamstaffel (zwei bis vier Läufern) absolviert werden kann.

Während die Anmeldung für den Lichterlauf ab sofort unter der Internetadresse www.lichterlauf-tangermuende.de möglich ist, können die Eintrittskarten für das Konzert mit „Tänzchentee“ erst in den nächsten Tagen direkt im Tourismusbüro Tangermünde, inden Volksstimme-Service-Centern oder über den Anbieter eventim im Vorverkauf für 17 Euro erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten 22 Euro.


Top