Streckeninfo

10,0 km Einzellauf
5,0 km Einzellauf
Vita Amare Teamstaffel (10 km)
Kinderlauf

Teamstaffel-Freunde aufgepasst! Am 23. Juli wird in Tangermünde wieder ein großes sportliches Ereignis stattfinden. Nach zwei Jahren Pause, nach zwei Jahren ohne Sportwettbewerben mit vielen Gleichgesinnten, wagt der Elbdeichmarathonverein einen Neustart.

Für einen Elbdeichmarathon 2022 standen die Zeichen Ende 2021 noch ungewiss. Zu viele Risikofaktoren ließen die Macher dieses altmarkweit größten Volkslaufes davon absehen, die Fäden für einen Marathon im Frühjahr dieses Jahres zu ziehen. Aktuell schätzen sie die Lage als positiv ein. Deshalb starten sie jetzt durch.
In 44 Tagen wollen sie mit dem kleineren Laufevent, das in der Vergangenheit meist zum Ende der Sommerferien stattgefunden hatte, Laufbegeisterte anlocken. Am Sonnabend, 23. Juli, fällt in Tangermünde zum 7. Mal der Startschuss zum Lichterlauf. Vier verschiedene Strecken sind im Angebot. Neben dem Kinderlauf richten die Marathonis den Einzellauf über 5,4 Kilometer, den Einzellauf über 10,8 Kilometer und die Teamstaffel über 10,8 Kilometer ein.

Austragungsort ändert sich

Anders als in den Jahren zuvor wird der Austragungsort sein. Nicht in der Innenstadt werden dieses Mal die Runden gelaufen. Der Lichterlauf wird naturnaher und verkehrsfrei. Zwischen dem Restaurantschiff „Störtebeker“ und dem Aufgang zum Elbdreieck werden sich die Teilnehmer des Lichterlaufes bewegen. Eine Runde ist 1,8 Kilometer lang. Sie wird auf der Landseite in Richtung Elbdreieck führen auf der Elbseite Richtung „Störtebeker“. Start und Ziel sind am Fuße des Bleichenbergs eingerichtet. Zwischen der grünen Kulisse entlang von Burgberg, Bleichenberg und Elbpark-Areal und den ersten Elbkilometern nach dem Zusammenfluss von Tanger und Elbe werden die Wettbewerbe direkt am Elbufer ausgetragen werden. Der „kleine Bruder“ des Elbdeichmarathons wird also umziehen und sich dem Flair des großen Bruders ein wenig anpassen. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort unter www.lichterlauf-tangermuende.de  anmelden.
Der Startschuss für den Kinderlauf wird um 17 Uhr fallen, zwei Stunden früher als in den Jahren zuvor. Der Grund: Die Partyband „Tänzchentee“ ist für den Lichterlauf engagiert. Und damit alle Freunde dieser Stimmungsmacher voll auf ihre Kosten kommen, soll die Band ausreichend Zeit haben, ihre Fans zu begeistern. 20 Uhr wird das Konzert mit „Tänzchentee“ starten. Auch dafür können ab sofort Karten gekauft werden, unter anderem im Tangermünder Tourismusbüro und eventim. Um am Ende auch tatsächlich den 7. Lichterlauf veranstalten zu können, hatten sich die Verantwortlichen des Elbdeichmarathons für diesen neuen Ort entschieden. Denn hier ist es möglich, Läufer und Besucher zu steuern. Der Bereich kann abgegrenzt und eingezäunt werden. Für die Laufstrecke müssen in keinem Fall Verkehrseinschränkungen beantragt werden.

Im Falle einer erneuten Auflage für Veranstaltungen könnten sowohl für den Lauf als auch für den Abend mit „Tänzchentee“ die Besucherzahlen via Zäunen reguliert werden. Erstmals zu einem Lichterlauf wird der Tanzabend im Anschluss eine geschlossene Veranstaltung sein, zu der der Eintritt extra bezahlt werden muss. Das Areal wird eingezäunt. Für die Band hat der Verein eine überdachte Bühne gebucht. Für die Konzertbesucher wird es eine feste Tanzfläche geben. Auch die ist bereits organisiert.

Veranstalter wagen einen Neuanfang

Nach mehr als zwei Jahren ohne wagen die Elbdeichmarathon-Macher damit einen Neuanfang, der auch den Vereinsmitgliedern selbst zugutekommt. Sie müssen nicht gleich wieder mit der ganz großen Herausforderung, die jedes Marathonwochenende darstellte, starten. Sie können sich mit einem kleineren Lauf an ruhiger Stelle, der auch weniger Helfer entlang der Strecke fordert, zurückfinden in das Mitgestalten einer Veranstaltung.


Top