Streckeninfo

10,0 km Einzellauf
5,0 km Einzellauf
Vita Amare Teamstaffel (10 km)
Kinderlauf

Zum achten Mal startet in diesem Jahr in Tangermünde der Lichterlauf. Vor idyllischer Kulisse verläuft die Strecke. Ein ganz besonderes Quartett hat sich schon jetzt für die Team-Staffel angemeldet.

Tangermünde - Die Tore zur Anmeldung sind geöffnet. Aktuell haben sich fünf Staffeln und mehr als 40 Männer, Frauen und Kinder für die achte Auflage des Tangermünder Lichterlaufs am Freitag, 25. August, angemeldet. Eine der Staffeln stellt ein Novum dar.

„Wir haben in diesem Jahr eine Bürgermeister-Staffel am Start“, berichtet Carsten Birkholz vom Tangermünder Elbdeichmarathonverein. Nicht nur der jährlich im April stattfindende Marathon, sondern auch der Lichterlauf wird unter der Regie dieses Vereins organisiert.
Staffelläufer teilen sich Zehn-Kilometer-Strecke

Zu einer Staffel werden am letzten August-Freitag die Bürgermeister von Tangermünde, Tangerhütte, Stendal und Havelberg zusammenfinden. Steffen Schilm, Andreas Brohm, Bastian Sieler und Mathias Bölt werden erstmals in der Geschichte dieses Laufes eine Bürgermeisterstaffel an den Start bringen und gemeinsam die Zehn-Kilometer-Strecke absolvieren.

Bereits angemeldet haben sich auch zwei Staffeln mit Kameraden der Feuerwehr Tangermünde und zwei weitere Teams mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. „Wir wollen in diesem Jahr gern wieder mehr Staffeln als im vergangenen Jahr am Start haben“, sagt Carsten Birkholz. Dazu habe der Verein unter anderem wieder zu den Preisstaffelungen der Vorjahre zurückgefunden. Außerdem sei die Laufrunde wieder nur einen Kilometer lang und damit kürzer als im vergangenen Jahr. Das bedeutet, bei Start und Ziel unterhalb des Bleichenberges in Höhe Zollensteig ist die Wende so wie im vergangenen Jahr vor dem Restaurantschiff „Störtebeker“ auf der einen Seite und etwa in Höhe des „Elbparks“ auf der anderen Seite. Der genaue Wendepunkt muss noch ausgemessen werden.

Damit sind die Voraussetzungen für einen entspannten Laufabend optimal. Waren es im vergangenen Jahr 29 Staffeln, hoffen die Veranstalter am 25. August auf 70 bis 80 Staffeln wie in den Jahren zuvor.

Für die diesjährige Laufveranstaltung haben die Mitglieder des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins abgesehen von der Laufstrecke selbst alle Rahmenbedingungen denen der Vorjahre in der Tangermünder Innenstadt gleichgesetzt.

Das bedeutet: Gelaufen wird an einem Freitagabend. Der Startschuss für den Kinderlauf fällt um 19 Uhr, für die Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz sowie die Teamstaffel um 19.30 Uhr. Damit werden die letzten Kilometer bereits in der Dämmerung gelaufen – alles mit Zeitmessung.

Kurz vor dem Partyabend mit „Tick2Loud“ aus Stendal, die ab 21 Uhr auf einer Bühne am Bleichenberg spielen wird, gibt es noch die Siegerehrung. Auch ist der Eintritt zum Konzert- und Tanzerlebnis mit den jungen Musikern frei. Jeder, auch Nicht-Läufer sind hier willkommen. Sowohl für die Teilnehmer des 8. Tangermünder Lichterlaufes als auch für die Gäste des Konzertabends werden die Vereinsmitglieder Essen und Trinken anbieten.

Wer im vergangenen Jahr noch seine Startnummer in der Salzkirche holen musste, der muss diesen Weg nicht mehr einplanen. Auch das wird direkt an die Laufstrecke unterhalb des Bleichenberges verlegt.
Erste Preisstaffel endet in dieser Woche

Es ist möglich, sich jetzt online anzumelden oder auch direkt am Abend vor dem Lauf gegen einen Aufpreis. Die erste Preisstaffelung endet am 21. Juli. Mit Blick auf den 7. Lauf und den damit ersten nach Jahren der Corona-Pause sowie auf die Läuferzahlen zu der Zeit, als der Lichterlauf noch durch die Altstadt führte, sagte Carsten Birkholz: „350 Anmeldungen wären schon toll.“

Auch wenn der Verein entlang der Laufstrecke an der Elbe längst nicht so viele Sperren errichten muss wie in der Innenstadt, ist er doch auf Helfer angewiesen. Wer unterstützen möchte, und wenn es nur bei der Kleiderannahme ist, kann sich ebenfalls beim Verein melden oder den Helferbutton auf der Internetseite nutzen.

Wer sich für den Lichterlauf anmelden oder auch als Helfer dabei sein möchte, findet alle Infos unter www.lichterlauf-tangermuende.de.



Top